MEDIA WIZARD

DAS SYSTEM ZUR PLANUNG UND OPTIMIERUNG VON TV-KAMPAGNEN

Der Media Wizard ist ein System zur Prognose, Planung, Optimierung, Disposition, Wettbewerbsanalysen und Reporting von TV-Werbekampagnen.

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Als Datenbasis dienen unter anderem die AGF-PIN-Daten, AGTT-PIN-Daten, Kantar-PIN-Daten, Wettbewerbsdaten und die Werbeschemata in Form von EDI2- oder XML-Daten. Die Berechnungsmethodiken von MediaWizard entsprechen dabei den Berechnungsmethodiken der Standardsysteme.

Über die Prognose können mit dem MediaWizard personenindividuelle Leistungswerte von TV-Werbeblöcken erstellt und für die strategische Planung sowohl als auch für die Optimierung genutzt werden.

Über die individuell definierbaren Einstellungsmöglichkeiten der Marktbedürfnisse hinsichtlich der Effizienz bietet der MediaWizard darüber hinaus eine Kampagnenoptimierung nach verschiedensten Kriterien.
So kann der MediaWizard zeitgleich Anforderungen nach GRP, NRW, Kontaktklassen und diversen Kombinationen berechnen und dem User zur Verfügung stellen.  Eine Auswertung/Planung als Stapelverarbeitung  von mehreren Kampagnen berechnet der MediaWizard auf Knopfdruck.

Durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten innerhalb des Prognosemoduls können neben den klassischen Werbeinseln auch Sonderwerbeformen wie z.B. Sponsorings, Splitscreens über beispielsweise Programmreichweiten oder 5–Minuten-Intervallen prognostiziert und der klassischen Kampagne zur Verfügung gestellt werden.
Somit können die Leistungswerte auch hinsichtlich der Nettoreichweite mit der klassischen Kampagne verrechnet werden.


Individuell gestalten lässt sich für den User die eigentliche Planungsoberfläche mit den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten der Planungsformulare. So kann der User ein auf sich zugeschnittenes Layout erstellen, um die Kundenbedürfnisse auch wie gewünscht umzusetzen.

Durch die Möglichkeit des tagesaktuellen Updates von Nutzungsdaten kann ein tagesgenaues Controlling/Tracking von Kampagnen stattfinden. Hierzu kann unter anderem auch auf die Schnittstellen zu den marktüblichen Buchungstools (Cool, Bookit, Cataneo) zugegriffen und der aktuelle Terminbestand von Werbeinseln (Stichwort Verfügbarkeiten) importiert werden. Ferner können so auch Buchungen und Stornierungen innerhalb des MediaWizards direkt über die Buchungsplattformen der TV-Vermarkter erfolgen, so dass der gesamte TV-Planungs- und Einkaufsprozess in einem Workflow erfolgen kann.

Call-Center Daten (DRTV-Daten) lassen sich anhand des erweiterten Moduls mit den gängigen Bausteinen (CPO, CPI oder CPC) planen, analysieren und optimieren.

Wettbewerbs-/Schaltungsdaten können über eine interne Schnittstelle importiert, analysiert und weiterverarbeitet werden. Durch die Zuordnung der Wettbewerbsdaten zu den Nutzungsdaten können diverse Analysen auf individuellen und natürlich auch auf Standardzielgruppen erstellt werden.

Auch maßgeschneiderte Kundenwünsche lassen sich in den Media Wizard als weitere AddOns integrieren.

Einsatzgebiete
Die Einsatzgebiete des Media Wizard sind Deutschland und Österreich. Zu unseren Kunden zählen größtenteils Media-Agenturen, aber auch TV-Vermarkter zählen zu unserem Kundenstamm.

Open Media Wizard 64

Der Open Media Wizard 64 stellte eine kontinuierlich Weiterentwicklung des MediaWizards dar und sichert den Ausbau der 64-Bit-Version. Die aktuelle MW-Version wird so nach und nach abgelöst.
Die zukunftssichere und vor allem offene Softwarearchitektur (open) sichert die flexible Umsetzung auch kurzfristiger Kundenanforderungen ohne Abhängigkeit vom Softwarehersteller. Mehr Flexibilität bei agenturspezifischen Fragestellungen ist so möglich.

Neben dem neuen Look and Feel und natürlich der Verbesserung der Performance ergeben sich darüber hinaus vielfältig neue individuelle Nutzungsmöglichkeiten bis hin zu eigenen Schnittstellen (z.B. für Berechnungen, Daten etc.).

OMW64 setzt auf die bestehenden MW-Daten (PIN-Daten, Stammdaten, Planungsdaten…) auf. Der Aufruf erfolgt aus der normalen MW Kampagnenplanung und erlaubt den Zugriff auf sämtliche MW-Parameter (wie Prognose, Effizienzen, Werbeinseluniversum).
Eine Kampagne kann mit der aktuellen MW Version und mit dem OMW64 gleichzeitig bearbeitet werden. So entsteht ein nahtloser Übergang der bestehenden auf die neue Oberfläche.

Neue Facts, individuelle Optimierungsziele und spezielle Kampagnenvorgaben können vom Anwender selbst definiert werden. Die Beschleunigung der strategischen Planung durch erweiterte Funktionen der Hochrechnung eröffnen hierbei neue Möglichkeiten.
Dabei ist besonders die neue Funktion hervorzuheben, in Excel zu planen: aus dem OMW64 heraus können aus bestehenden Planformularen mit Vorgaben-Facts Excelsheets erstellt werden und diese Vorgaben in Excel geändert werden. Davon abhängige Werte werden direkt angepasst. Die OMW64 Kampagne kann unter Übernahme dieser veränderten Vorgaben synchronisiert werden.

Durch PlugIns wird das Erstellen von Reports einfacher, schneller und nachhaltiger gestaltet. Es ermöglicht das Generieren von präsentationsfähigen Reports ganz ohne Einsatz einer Datenbank und VBA direkt aus dem OMW64 heraus.
Eine flexible Umsetzung auch kurzfristiger Reportinganforderungen kann so schnell erfolgen.
Vielfältige Templates/Vorlagen lassen dabei eine große Variabilität an Reports zu.

Abgesehen von der individuellen Erstellung der Excelexporte, gibt es zusätzlich auch die Möglichkeit, Kampagnenergebnisse flexibel in bestehende Datenbanken zu füllen.
Tabellen und Spalten werden dabei beim Export in die Datenbank automatisch angelegt, falls diese noch nicht vorhanden sein sollten.
Um den Einstieg zu erleichtern, können Export-Scripte auf Basis von Werbeinseltabellen vom OMW64 aus generiert werden. Diese Export-Scripte können dann beliebig erweitert bzw. angepasst werden.

Diese offene Softwaregestaltung erlaubt zusätzliche Informationen wie z.B. Verfügbarkeit, Belegungsrestriktionen, Prognosedaten, Qualitätsmerkmale u.v.m. über separat entwickelte Schnittstellen direkt im Planungs- und Reporting-Prozess zu nutzen.
Zur Entwicklung sind keinerlei Softwarekomponenten oder spezielle Schnittstellendefinitionen notwendig. Einzige Voraussetzung ist eine .NET-Programmiersprache wie z.B. C#, VB .NET, C++ .NET oder F#.